Organisation

Die Aufsicht überprüft die Geschäftstätigkeit und Vermögensanlage, verfügt Massnahmen zur Behebung von Mängeln und ist als Beschwerdeinstanz tätig.

Die Geschäftsführung der Stiftung wird im Auftrag des Stiftungsrates vergeben (Mandat).

Der PK-Experte überprüft die Stiftung periodisch im Sinne des Gesetzes und berät den Stiftungsrat bei Bedarf.

Die Revisionsstelle prüft jährlich die Jahresrechnung sowie die Vermögensanlage, die Leistungserbringung und die Beitragserhebung.

Die Mitarbeiter eines angeschlossenen Betriebes, welche aufgrund des Arbeitsvertrages und des Vorsorgeplanes aufgenommen wurden und somit berufsvorsorgerechtlich versichert sind.

Die Vorsorgekommission ist ein paritätisch zusammengesetztes Verwaltungsorgan eines Vorsorgewerkes. Sie sorgt für die ordnungsmässige Durchführung der beruflichen Vorsorge und vertritt die Interessen ihrer Versicherten.

Der Betrieb schliesst sich mittels Anschlussvertrag der Stiftung an; die Stiftung führt für den Betrieb die berufliche Vorsorge durch.

Der Anschluss beim Sicherheitsfonds BVG garantiert Leistungen aller Versicherten der 2. Säule bei Insolvenz der Vorsorgeeinrichtungen respektive des Versichertenkollektives.

Die Risiko-Rückversicherung deckt bzw. trägt versicherungstechnische Risiken der Stiftung (mittels einer kongruenten Reglementsdeckung).

Die Vermögensverwaltung erfolgt im Auftrag des Stiftungsrates.

Geschäftsführung durch die Valitas AG

Die Valitas AG kümmert sich um die BVG-Anliegen sowie um sämtliche BVG-Belange der Unigamma BVG-Sammelstiftung in den Bereichen Bestandesverwaltung, Finanzbuchhaltung, Wertschriftenbuchhaltung und Geschäftsführung.
Die Valitas AG wurde im Jahre 2001 gegründet und hat sich auf die Verwaltung von autonomen und halbautonomen Vorsorgeeinrichtungen sowie komplexen Sammelstiftungslösungen spezialisiert. Sie beschäftigt ausschliesslich Spezialisten auf dem Gebiet der Personalvorsorge, die ihre Erfahrungen bei grossen Banken und Versicherungen gesammelt haben. Management und Kader sind seit mehr als 20 Jahren im Bereich der beruflichen Vorsorge tätig.

Weiterführende Informationen finden Sie unter: www.valitas.ch

.